Hausordnung

Mit der Buchung der Ferienwohnung wird von Ihnen die folgende Hausordnung anerkannt.

Wir bitten Sie in der Wohnung NICHT zu rauchen. Es sind in allen Räumen Rauchmelder vorhanden.

Die Wände der Fewo sind nicht tapeziert,  sondern nach einer alten Technik „gerollt“ und somit sehr empfindlich. Um evtl. Fliegen oder andere Insekten unschädlich zu machen,  verwenden Sie bitte die bereitgestellten elektrischen Fliegenfänger und schlagen Sie diese bitte nicht gegen die Wände (hässliche Flecken, Schrammen). Zum Schutz der Wände dürfen deshalb  auch keine Haustiere mit in die Wohnung gebracht werden.

Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um.

Wenn Sie Hilfe brauchen oder etwas in der Ferienwohnung vermissen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel, Müllbeutel enthalten.

An- und Abreise:

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen. Die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

Bad /WC

In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste,  schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

 Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Buchung

Kurzfristige Buchungsanfragen können direkt per Telefon erfolgen.

Längerfristige Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail, über unser Buchungs-Anfrageformular,  an uns. Eine definitive Buchung muss dann immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

Vorgehensweise

Anfrage per Buchungsformular durch den Gast.
Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung.
Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast.
Nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns.
Restzahlung bei Ankunft in bar.

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Dafür steht eine separate Picknick-Decke zur Verfügung.

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss sauber sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).

Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Föhn / Lockenstab

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Föhn und Lockenstab zur Verfügung. Diese finden Sie im Waschbeckenunterschrank. Bitte reinigen Sie die Geräte nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes /der Gäste.

Handtücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtücher im Schrank im Badezimmer. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie im Schränkchen im Bad finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Haustiere

Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.

Internet/ W-LAN

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code.

Küche

Die Küche wurde vor kurzen komplett neu eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bedienungsanleitungen finden Sie in der obersten Schublade im Sideboard im Essbereich. Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm.

Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoßes gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig fristlos kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

 Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.

Der Müll ist zu trennen nach:

  • Verpackungsmaterial gem. gelben Sack: alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
  • Papier
  • Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)

Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, Glascontainer finden Sie in ca. 700m, Parkplatz Combi Verbrauchermarkt. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Parkmöglichkeiten

Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Picknick-Decke

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes eine Picknick-Decke zur Verfügung. Sie finden sie im Sideboard im Flur.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Es besteht die Möglichkeit auf dem Außensitzbereich zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher. Sie finden ihn draußen.

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten.

Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Später Check-out

Für einen späten Check-out zwischen 10.00 – 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

Rücktritt von der Buchung

bis 2 Monate kostenfrei
bis 1 Monat 50%
bis 14 Tage 80%

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.
Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Zwischenreinigung

Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand (Preis pro Stunde 15€) abgerechnet.

Stand Hausordnung / AGB: Jan. 2019